Tischlein deck dich

Ritualisierung der Tischsitten und Esskultur in
der Sowjetunion und im postsowjetischen Raum

Yulia Kazakova

 

Essen und Trinken ist etwas selbstverständlich Alltägliches, doch wenige Themen berühren die Menschen sowie die Nahrungsaufnahme. Essen ist für uns mehr als ein rein physisches Grundbedürfnis, es ist ein Teil unserer personalen und kulturellen Identität. Betrachtet man das gemeinsame Essen als sozial-modellierende Struktur, so würde man auch die wesentlichen Züge der politischen Prozesse wiederentdecken. In der geschlossenen sowjetischen Gesellschaft nahm das Festessen interessanterweise einen unifizierten und standardisierten Charakter an.

In meiner Masterarbeit befasse ich mich mit dem Thema der Ritualisierung der Tischsitten in der (post-)sowjetischen Gesellschaft und deren Hintergründe und Auswirkungen. In diesem künstlerisch-forschenden Projekt gehe ich der Frage des sowjetischen Esstafel-Bildes als Werkzeug der Propaganda, der sozialen Kontrolle und der gesellschaftlichen Selbstregulierung nach.

Zu dem Projekt führte ich Interviews mit den Menschen aus der russischsprachigen Community verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen familiären und kulturellen Hintergründen durch. Sie berichten von den Tischsitten ihrer Familien von der Kindheit bis heute. Hierzu suchte ich diverse Materialien in Form von Bildern, Fotografien, Poster, Dokumentationen, Texten, Filmen usw. zusammen. Diese Sammlung bildete schließlich die Grundlage meines Archiv-Bildbandes bzw. Künstlerbuchs Tischlein deck dich (2017).

© Yulia Kazakova

Yulia Kazakova (*1980 in Moskau, seit 1998 in Deutschland) lebt und arbeitet in Berlin. 2007 Meisterschülerin bei Prof. Wolfgang Petrick, UdK Berlin. 2017 Absolventin Kunst im Kontext, UdK Berlin (M.A.). Freischafende Künstlerin, Kunstvermittlerin und Dozentin für Gestaltung, kulturelle Bildung und Projektarbeit an der SBKG, Berlin. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in und außerhalb Deutschlands.

Betreut von Kristina Leko

© Yulia Kazakova

© Yulia Kazakova

Skip to toolbar