Pink Mao

Han Tang

 

Im Jahr 1999 gab die Chinesische Volksbank die fünfte Serie des RMB heraus und aktualisierte sie: Alle Scheine in verschiedenen Werten wurden einheitlich mit dem Porträt Mao Zedongs gedruckt. Im November 2001 trat China offiziell der Welthandelsorganisation bei, dadurch wurde Mao als Staatsikone ein starkes Symbol und zirkuliert seither im Weltwirtschaftssystem. Die offizielle Behauptung der chinesischen Volksbank: Die Hauptfarbe des 100-Yuan-Scheins (des maximalen Nennwerts) ist rot. Darüber lohnt es sich nachzudenken, weil die Farbe des 100-Yuan-Scheins tatsächlich mehr zur Rosatönen tendiert.
Rosa und Mao Zedong scheinen mir wie eine komische widersprüchliche Überlagerung. Anhand der Bildforschung und eines Überblicks über historische Materialien und Farbtheorie stelle ich unter anderem die Frage, warum für die Repräsenation von Mao Zedong, der als Staatsikone das sozialistische Rote China repräsentiert, die Farbe Rosa verwendet wurde. Mit der zunehmenden Popularität des elektronischen Zahlungsverkehrs in China ist die physische Währung heutzutage mehr und mehr „unsichtbar“. Wie sollen wir also heute das Auftauchen und Verschwinden des „Pink Mao“ als Image bewerten?

Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2019
Pink Mao, Videostill, 2019

Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2019

Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2019

Han Tang
*1989 in Guangzhou, China. Lebt und arbeitet in Berlin. Studium an der Guangzhou Academy of Fine Arts (BA), der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und Art in Context an der Universität der Künste in Berlin (MA). Ihre Praxis basiert meist auf künstlerischer Forschung zu spezifischen Themen, die sie in verschiedene künstlerische Formate wie Installation, Video, Zeichnung und Text überführt.
www.tang-han.com

Betreut von Heike-Karin Föll