Liebesbrief an ein Museum
Ein künstlerischer Audio-Guide

Khansa Humeidan

 

Der künstlerisch-praktische Teil meiner Masterarbeit ist ein Liebesbrief an das Museum Louvre Abu-Dhabi in Form eines künstlerischen Audio-guides. Der Liebesbrief erzählt als platonische Liebesgeschichte die Liebe zwischen mir und einer anderen Person (dem Louvre Abu-
Dhabi-Museum), in die ich mich verliebt habe.
Im Zentrum meiner Masterarbeit steht die kritische Auseinandersetzung mit der Institution Museum im arabischen Raum. Hierbei interessiert mich das von mir gewählte Museum besonders, weil sich anhand dessen die Frage nach dem Verhältnis zwischen dem Museum und seiner gesellschaftlichen Rolle im arabischen und westlichen Kontext beleuchten lässt. Die Aneignung und der Transfer von Wissen ist in meiner Arbeit ganz stark von zwei Dimensionen beeinflusst: erstens meinem syrischen und arabischsprachigen Hintergrund und zweitens meinen Erfahrungen mit Kunstvermittlung im deutschsprachigen Raum. Diese zwei Aspekte führen dazu, dass ich mich stets in einem mehrkulturellen, mehrsprachlichen Kontext bewege. Intention meiner Arbeit ist es auch, diese unterschiedlichen Horizonte zusammenzuführen und eine geeignete Form zu finden, um den Austausch und die Reibungen zu dokumentieren.
Im Kern entwirft mein kritischer Audioguide Bilder, hinterfragt diese im nächsten Moment, stellt Fragen und räumt Zweifel ein, um zu verdeutlichen, dass es nicht eine richtige bzw. wahre Rezeption von Kunst gibt.

Khansa Humeidan
(*1986 in Moskau) ist Künstlerin und Kunstvermittlerin. Sie kommt aus Syrien, wo sie 2010 das Diplom für Visuelle Kommunikation an der Damaskus Universität für bildende Kunst abgelegt hat. 2019 folgte der Abschluss des Masters Art in Context an der UdK Berlin. Arbeitsschwerpunkte sind Kunstvermittlung, bzw. künstlerische Arbeit mit Gruppen in unterschiedlichen Institutionen. Hierzu zählen bspw. die Entwicklung von Kunstvermittlungsformaten wie performative Audioguides an den Staatlichen Museen zu Berlin.

Betreut von Claudia Hummel