Fasahat-Hybride
Ein partizipatorisches Kunstprojekt im AWO Refugium An der Havel

Nahed Mansour

„Fasahat-Hybride” iist ein partizipatorisches Kunstprojekt von Nahed Mansour, das zwischen November 2018 und Februar 2019 im AWO Refugium An der Havel in Zusammenarbeit mit Künstler*innen verschiedener Herkunft durchgeführt wurde.
Ausgangspunkt des Projekts sowie der begleitenden Recherche ist der Begriff der sozialen Hybridität von Homi K. Bhabha. FASAHAT-HYBRIDE verbindet seine Theorie mit Dekolonisierungskonzepten für den musealen Raum und konzentriert sich hierbei auf Menschen mit Fluchterfahrung. Durch Verknüpfung von musealen Räumen mit den Räumlichkeiten des AWO Refugiums wird ein dritter Raum, ein In beetween space, geschaffen.

Im Rahmen des Projekts ist im AWO Refugium ein kleines Museum entstanden, das die Kunstwerke des Fasahat-Projekt (2016-2018) dauerhaft zeigt. Die Kunstwerke sind in Workshops und in Zusammenarbeit mit den Bewohner*innen des AWO Refugium entstanden; die Vitrinen wurden eigens dafür angefertigt.

Dafür wurden zunächst in partizipativen Museumsführungen mit den Teilnehmer*innen ausgewählte Monumente im Pergamonmuseum kritisch diskutiert. Während der kolonialen Zeit der Osmanen wurden diese den Deutschen geschenkt und nach Berlin gebracht. Sie stammen aus den Herkunftsländern der Bewohner*innen des Refugiums. Durch diese Auseinandersetzung sind Vermittlungsräume sowie Hybride-Monumente – die Vitrinen – entstanden. Diese sind von den diskutierten Artefakten inspiriert und mithilfe unterschiedlicher Workshops mit den Bewohner*innen des Refugiums und Akteur*innen aus Berlin entworfen und umgesetzt worden.

Besuch im Pergamonmuseum am 03.01.19.
Fototapeten-Raum: Eine Simulation der Zimmer der Bewohner*innen im AWO Refugium An der Havel.
Hybride-Monument: Ishtar-Tor-Happening: Zusammen schmeckt’s besser – Taq-e Kesra.

Nahed Mansour
ist eine 1983 in Tripolis, Libanon geborene Künstlerin. 2006 erwarb sie einen Master in Bildender Kunst an der Academie Libanaise des Beaux Arts (ALBA) in Beirut und 2005 ein Diplom in Bildender Kunst an der Libanesischen Universität in Tripolis. Zu ihrer künstlerischen Praxis gehören Videokunst, Performance und Fotografie. Seit 2016 leitet sie verschiedene partizipatorische Kunstprojekte mit Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in Berlin-Spandau.
www.fasahat.de

Betreut von Kristina Leko