Schaufenster zwischen Etalage und Ausstellungsort

Antonia Breme

Shape for Display, 2016, Antonia Breme

Die Gestaltung von Schaufenstern bewegt sich seit jeher zwischen einem visuellkünstlerischen Aspekt und einem werbenden, kaufmännischen Schwerpunkt. In meiner Masterarbeit habe ich diese Wechselwirkung zwischen den Mitteln der Kunst und Aspekten der Schauwerbung untersucht, um dabei auch die Rolle des Künstlers sowie den Status der Schaufenstergestaltung zu hinterfragen.

Ausgehend von meiner Erfahrung als Schaufensterdekorateurin und dem Interesse, Elemente der Schaufenstergestaltung in meine künstlerische Arbeit zu integrieren, habe ich das Schaufenster anhand konkreter Beispiele in seine Bestandteile dekonstruiert, um diese im Hinblick auf skulpturale Fragen zu untersuchen. So habe ich Aspekte des Displays beleuchtet, sowie den Sockel als skulpturales Element, wie er häufig zur Inszenierung der Ware im Schaufenster dient.

Anhand seiner architektonischen und funktionalen Begebenheiten habe ich das Schaufenster als ‘Bühne’ betrachtet, die durch eine festgelegte Perspektive in ihrem Charakter der Inszenierung noch betont wird.

Shape for Display, 2016, Antonia Breme
Curtain (display for fabric), 2016, Antonia Breme

In der Wahl meiner Materialien und im Umgang mit diesen liegt ein Verweis auf die Schaufenstergestaltung: durch die reduzierte Verwendung von einfachsten Materialien werden Motive erzeugt, die im weitesten Sinne auf Formen des Interieurs zurückgehen. Durch die Transformation von Material in ein Motiv werden skulpturale Qualitäten wie Sprödigkeit, Schwere, Spannung, Geschmeidigkeit etc. erlebt.

Wo die Schauwerbung die Wahrnehmung erforscht um mit den Mitteln der Dekoration und des Displays auf die Ware zu verweisen, erforsche auch ich die Wahrnehmung, um mit den gleichen Mitteln auf die Wahrnehmung selbst zu verweisen. Dabei kommt auch der Aspekt der Theatralität zum Tragen, welchen das Schaufenster als ‘Bühne’ noch hervorzuheben vermag, um so auch den Blick auf die Elemente meiner Werke zu lenken, die sich der Darstellung ihrer selbst widmen.

Antonia Breme
*29.12.1985 in Berlin. 2012 Bachelor of Fine Arts, Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam. 2018 Master of Arts, Art in Context, Universität der Künste, Berlin. Ausstellungsbeteiligungen in Amsterdam, Istanbul, Berlin, Leipzig und Zürich. Antonia Breme lebt und arbeitet in Berlin. Innerhalb ihrer künstlerischen Arbeit erforscht sie skulpturale Fragen und setzt sich mit Display-Elementen von Schaufenstern auseinander.
www.antoniabreme.com

Betreut von Heike-Karin Föll