Reste

Amanda Elena Conrad

 

Mit dem Medium Video habe ich lange Zeit gearbeitet. Dabei standen Fragen zur Konstruktion des Blicks und Repräsentationskritik im öffentlichen mitteleuropäischen städtischen Raum im Zentrum meines Interesses. Die Präsenz des Mediums Video, die meines Erachtens im Alltagsgebrauch stark zugenommen hat, trägt dazu bei, fällt es mir zunehmend schwerfällt, mich kritisch auf die genannten Fragen zu beziehen. Die Masterarbeit hat deshalb zum Ziel, meine künstlerischen Methoden und meine Vorgehensweisen zu untersuchen. Auf Festplatten, USB-Sticks und andere digitalen Aufbewahrungsorten befindet sich das Rohmaterial, aus dem ich meine Video-Essays zusammengestellt habe. Da dabei so genannte Reste aufbewahrt werden, ging es mir darum, diese strukturell zu untersuchen.

Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2018
Im Atelier, Fotografiert von Henning Fehr, 2018
Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2018
Amanda Elena Conrad, Videostandbild, 2018

Im Mittelpunkt dieser Untersuchung stand die Frage: was deklariere ich jeweils als Rest? In diesem Zusammenhang beziehe ich mich auf künstlerische Werke von Morgan Fisher und Gordon Matta-Clark. Beide Künstler haben sich in unterschiedlichen historischen Kontexten und auf je spezifische Weise mit der Struktur und Bedeutung des Rests befasst. Bei Morgan Fisher handelt es sich um die analogen Reste des filmischen Materials von Hollywoodfilmen; bei Gordon Matta-Clark etwa um Reste von Grundstücken, die zu klein für den Bau einer Immobilie sind.

Amanda Elena Conrad
Amanda Elena Conrad studierte Bildhauerei an der Alanus Hochschule, Alfter und am National College of Art and Design Dublin, Irland und schloss dort mit einem BA (hons) in Fine Art Sculpture ab. Der urbane Raum und seine BewohnerInnen sind Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Ihr Werk manifestiert sich als Konstellationen von skulpturalen Elementen, Video und Sound.

Betreut von Heike-Karin Föll