Rauschfilter

Fotografische Filtersysteme.
Untersucht an Bildbeispielen, ausgehend von meinem Projekt Die Träumer

Katja Stoye-Cetin

 

Der Rauschfilter ist ein digitaler Filter, der unerwünschte Bildpunkte durch eine Rechenoperation entfernen kann. Die Träumer ist eine analoge fotografische Serie in Farbe.

Durch eine umfangreiche Bild- und Materialbetrachtung und im Rückgriff auf meine künstlerische Erfahrung spanne ich einen Bogen zwischen beiden Größen. Fotografische Filtersysteme sind, wie der Filter selbst, aus der analogen Form in digitale Programme übergegangen und verändern nun von dort aus unsere Vorstellung von Farbe, Struktur und Inhalt der Fotografie. Auch die künstlerische Wahl der Farben beziehungsweise Schwarz-Weiß in der digitalen wie auch in der analogen Praxis lassen wechselnde Vorstellungen und Paradigmen erkennen.

Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2018
“Die Träumer”, Katja Stoye-Cetin
Art in Context (Kunst im Kontext), Universität der Künste Berlin (UdK Berlin), Rundgang 2018
“Die Träumer”, Katja Stoye-Cetin

In meiner Masterarbeit assoziiere ich Zusammenhänge zwischen technischen, theoretischen und gesellschaftlichen Begriffen. Ich schreibe Texte, die sich mit Auszügen aus den Theorien von Rosalind Krauss und Roland Barthes befassen. Die Begriffe Dunkelkammer, Blitz und Farbe und die Auseinandersetzung mit Fotografien von Michael Schmidt, Helga Paris, Sibylle Bergemann und Wolfgang Tillmans verarbeite ich in eigenen Texten, begleitet von entsprechenden Bildern.
Durch mein Schreiben und die dazugehörige Recherche erschließt sich mir die Verknüpfung der fotografischen Arbeiten mit ihren technischen und gesellschaftlichen Produktionsbedingungen und ihre Verbindungen zu Mode, Subkulturen und Politik.

Katja Stoye-Cetin
Studium der Fotografie an der HGB Leipzig, anschließend freie Künstlerin, Studium am Institut für Kunst im Kontext, während des Studiums Presse- und Vermittlungsarbeit für die Galerie Wedding

Betreut von Heike-Karin Föll