Stèphane Bauer

E-Mail

Stèphane Bauer ist in Neuilly-sur-Seine/Frankreich geboren. Aufgewachsen ist er in Nizza/Frankreich, Bloomington/USA und in Bonn/Deutschland. Er hat Soziologie, Politologie, Volkswirtschaftslehre und Psychologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und an der Freien Universität Berlin studiert.
Stéphane Bauer hat seine ersten Erfahrungen im Kulturbereich im AStA (Allgemeiner StudentInnenausschuß) und in der Initiative für ein selbstverwaltetes Jugend- und Kulturzentrum Bonn e.V. gesammelt. Er war anschließend Mitarbeiter des Bundesverbandes Studentischer Kulturarbeit in Bonn, war als freier Mitarbeiter an der Hochschule der Künste Berlin am Institut für Kunstvermittlung tätig und seit Juli 1990 Geschäftsführer des Kunstamts Kreuzberg. Seit 2002 ist Stéphane Bauer Leiter des Kunstraumes Kreuzberg/Bethanien.
Seit 1997 kuratiert Stèphane Bauer Ausstellungen im Kunstamt Kreuzberg, in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst e.V. und im Kunstraum Kreuzberg/Bethanien. Von 2002 bis 2008 leitete er ebenfalls einmal jährlich das zweiwöchige internationale Kulturmittlerseminar des Goethe Instituts in Berlin. Seit 2006 ist Stéphane Bauer Dozent beim Bildungswerk des bbk Berlin und unterrichtet Ausstellungsorganisation. Seit dem Wintersemester 2008/09 hat Stéphane Bauer einen Lehrauftrag für kuratorische Praxis am Institut für Kunst im Kontext der UdK Berlin. Seit März 2008 ist er Mitglied des Rates für die Künste Berlin.
Seine Projekte führten ihn für Vorträge und Workshops nach Accra/Ghana, Belgrad/Serbien, Brüssel/Belgien, Chicago/USA, Istanbul/Türkei, Jerusalem/Israel, Kairo/Ägypten, Madrid/Spanien, Paris/Frankreich, Prag/Tschechien, Ramallah/Palästinensische Gebiete, Sao Paulo/Brasilien, Tokio/Japan , Warschau/Polen und in diverse deutsche Städte.

Ein kuratorisches Statement und ein ausführlicher Lebenslauf von Stèphane Bauer findet sich auf der Webseite des Goethe-Instituts unter „KuratorInnen aus Deutschland“: www.goethe.de

Veranstaltungen:
Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Stèphane Bauer

Stèphane Bauer
Leiter – Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2
D – 10997 Berlin

Tel. 030-90298-1455
Fax: 030-90298-1453

www.kunstraumkreuzberg.de
www.kunstquartier-bethanien.de

Skip to toolbar