Steffen Zillig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

E-Mail

Als Künstler produziert Steffen Zillig collagierte Bildgeschichten und verschachtelte Mehrkanalinstallationen auf Grundlage popul rer Videoplattformen. Seine Praxis folgt dabei einer „am Netz und seinen Mechanismen geschulten Art des Denkens und Verknüpfens“ (Frieze).

Zuletzt war er u.a. an den Ausstellungen „Magazine“ (Kunstverein Hamburg), „Link in Bio“ (MdBK Leipzig), „Fuzzy Dark Spot“ (Deichtorhallen Hamburg) und „Der Mensch in der Revolte“ (Neues Museum Nürnberg) beteiligt. Zillig ist Mitbetreiber des Projektraums „Briefing Room“ in Brüssel und verantwortet das Künstlermagazin „InterCity – Zeitschrift für F deralismus und Polyamorie“ (eurogruppe.be). Als Autor schreibt er Essays und Kritiken für verschiedene Magazine. An der HFBK Hamburg promovierte er zur Rolle der Unterschicht in der Gegenwartskunst, die Arbeit erscheint im Herbst 2022 bei Starfruit Publications.