Boris Buden

Boris Buden ist Autor und Kulturkritiker mit Sitz in Berlin. Er promovierte in Kulturtheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In den 1990er Jahren war er Redakteur der Zeitschrift Arkzin in Zagreb. Seine Essays und Artikel behandeln Themen aus der Philosophie, Politik, Kultur- und Kunstkritik. Er hat an zahlreichen Konferenzen und Kunstprojekten in West- und Osteuropa, Asien und den USA teilgenommen, unter anderem an der Documenta XI. Buden ist Permanent Fellow des European Institute for Progressive Cultural Policies in Wien. Er lehrte Kulturtheorie an der Fakultät für Kunst und Design der Bauhaus-Universität Weimar. Buden ist Mitherausgeber und Autor mehrerer Bücher, u.a. Barikade Zagreb (1996/1997), Kaptolski Kolodvor, Belgrad (2001), Der Schacht von Babel, Berlin (2004), Übersetzung: Das Versprechen eines Begriffs, (zusammen mit S. Nowotny), Wien 2008, Zone des Übergangs,
Frankfurt/Main (2009), Findet Europa. Eine Suche in der Dolmetscherkabine, (Turia und Kant 2014), etc.