Denkmal als Protest – Denkmal in Protest

Eine künstlerische Forschung und ein daraus sich ergebender Entwurf als Reaktion zur Ausschreibung des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung

Ana Krstić

Ana Krstić: Denkmal als Protest – Archiv: Registernummer 002 – Eine kritische Führung. © Ethnologisches Museum. © Förderverein Berliner Schloss e.V.

Hier geht es um eine künstlerische Forschung, die sich kritisch mit dem zukünftigen Humboldt-Forum bzw. dem Kunst- Am-Bau-Wettbewerb des Humboldt Forums auseinandersetzt. Es stellt sich die Frage, inwiefern Künstler*innen das teuerste Kulturprojekt Deutschlands beeinflussen können. Ist es ethisch gerechtfertigt, an einem Wettbewerb teilzunehmen, der von einer Institution ausgeschrieben worden ist, welche sich, inmitten ungelöster Kontroversen, auf internationaler Ebene teils sehr problematisch und gar gesellschaftlich reaktionär positioniert?

Zur oben aufgeführten Frage entwickle ich meine Abschlussarbeit am Institut für Kunst im Kontext. Ich möchte ein Konzept-Archiv mit Aktivist*innen, die schon in der Debatte über das Humboldt Forum aktiv sind, sowie mit Künstler*innen vom Institut für Kunst im Kontext der UdK, zusammen entwickeln. Meine Idee ist nicht die eines dekorativen Entwurfs nach den Regeln des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung, sondern ein offenes, kollaboratives Format zu schaffen, mit Ideen, die das Humboldt-Forum kritisch herausfordern.

Ana Krstić: Denkmal als Protest – Archiv: Registernummer 003
– Der Freiraum © SBS-Humboldt Forum
Ana Krstić: Denkmal als Protest – Archiv: Registernummer 001 – Liebknecht-Rede-Nachspielen. © Wikipedia

Ana Krstić
(geb. 1978) ist eine bildende Künstlerin, die in verschiedenen Medien (Skulptur, Installation, Video) und Kulturschaffende, die in verschiedenen institutionellen und nicht institutionellen Kontexten arbeitet. In ihrer Praxis spezialisiert sie sich seit 2010 auf ortsspezifische und partizipative Projekte. Von 2010 bis 2014 arbeitete sie als Programmmanagerin und Kuratorin in einem kleinen Kulturzentrum in ihrer Heimatstadt Mionica, Serbien. Sie lebt in Berlin.
www.anakrstic.wordpress.com

Betreut von Kristina Leko